Wie du mit unvorgesehenen Situationen souverän umgehen kannst…

Wie gehst du mit unvorhergesehenen Situationen?

Mit dieser Frage habe ich mich heute aus aktuellem Anlass auseinandergesetzt. 

Ich war die ganze letzte Woche unterwegs und viele meiner Aufgaben sind liegen geblieben. Für heute habe ich mir dann einen Plan gemacht wie ich alles möglichst schnell und effektiv abarbeiten kann.

Dann kamen heute gleich zwei unvorhergesehene Situationen dazwischen, die mich und meine To-do-Liste ausgebremst haben. Zum einen gibt es Probleme mit der Lüftung, die Geräusche macht und auch unser Regenwassertank funktioniert nicht wie er soll – es muss sich gekümmert werden. 

Der innere Dialog löst Stress aus

Dabei habe ich ja eigentlich so viel zu tun! Genau dann kommen mir solche Probleme in die Quere, die ich nicht einmal selbst lösen kann. 

Sofort geht bei mir die Gedankenkette weiter: Die Handwerker werden kommen, es aber nicht lösen können, dann muss ich mich weiter darum kümmern, das raubt noch mehr Zeit etc.

In der Vergangenheit bin ich bei solchen Problemen immer richtig durchgedreht und war sofort wütend und ungehalten– auf mich und alles andere.

Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass es mein eigenes Problem ist, wenn ich mir meine To-do-Listen immer so vollpacke und jeden Tag durchplane, dass gar kein Platz mehr für unvorhersehbare Ereignisse ist. 

Aufgaben richtig priorisieren

Denn dann überfordern To-Do-Listen nur. Das Aufschieben von Dingen führt dazu, dass dir alles zu viel wird und du die Kontrolle verlierst. 

Das habe ich gelernt und nun versuche ich die Dinge direkt anzugehen und sie nicht vor mir her zu schieben. Natürlich gelingt mir das auch nicht immer.

Ich möchte auch dir raten deine Aufgaben klar zu priorisieren und dann strukturiert anzugehen, damit du dir eine Zeitreserve für das Unvorhersehbare schaffst.

Kontrollverlust löst Unsicherheit aus und raubt Energie

Dir fehlt sonst nicht nur die Zeit, sondern auch die Energie die Situationen zu bewältigen.

Das zweite Frage ist, wie du emotional mit solchen Situationen umgehst. 

Bei mir war es so, dass ich meine Wut, meinen Frust und mein Ohnmachtsgefühl ungefiltert an anderen ausgelassen und lautstark zum Ausdruck gebracht habe.

Souverän auf Konflikte reagieren

Heute bin ich nicht mehr so emotional unkontrolliert unterwegs, sondern versuche einen Lösungsansatz zu finden und rational zu bleiben. Denn sonst wäre mein ganzer Tag gelaufen und ich hätte weder das einen noch das andere richtig gemacht.

Wie reagierst du auf solche emotionalen Konflikte? Wütend? Mit einem Ohnmachtsgefühl? Frisst du den Frust in dich hinein? 

Versuche die Kontrolle über deine emotionale Reaktion zu gewinnen und nicht die unvorhergesehenen Situationen dominieren zu lassen.
Dafür ist es wichtig, dass du dich früh genug darin trainierst und Stück für Stück daran arbeitest. Versuche die Muster zu erkennen und sie langsam aufzulösen. 

Neue Disziplin von Souveränität aneignen

Sich in emotionaler Souveränität zu üben wird sich langfristig für dich lohnen.

Was müsste bei dir passieren, damit du explodierst? Und was für einen Weg hast du gefunden um mit Situationen solcher Art umzugehen?

Ich freue mich auf deinen Input.

Stay True

Dein George

PS: Du kannst jederzeit einen Unterschied bewirken!

Mehr Inspiration?
Melde dich jetzt für den Inspirationsletter an, um dich regelmässig inspirieren zu lassen.

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, schick mir den Leitfaden!

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter.

Datenschutz

Nein danke, ich möchte das PDF doch nicht.
fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Wir verraten dir 3 Geheimnisse inkl. Anleitung, wie du das für dich nutzen kannst

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter.

Datenschutz

Nein danke, ich möchte das PDF doch nicht.
fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Wir verraten dir 3 Geheimnisse inkl. Anleitung, wie du das für dich nutzen kannst