Wie du aus Fehlern einen positiven Nutzen stiften kannst…

„Wir konzentrieren uns nicht primär auf die Vergangenheit, sondern schauen positiv in die Zukunft.“ Warum diese Einstellung gefährlich ist, werde ich dir an einem kurzen Beispiel ausführen.

Veraltetes Computersystem löst Chaos aus

Kürzlich bin ich auf einen Zeitungsartikel gestossen. Die Ablagesysteme einer Gemeinde sind infolge veraltetem Computersystem zusammengebrochen, welches einen riesiges Aktenchaos und Unkosten verursacht hat!

Nun wird seit einigen Monaten daran gearbeitet der Gemeinde die verlorenen Akten systematisch zuzuordnen. Aus diesem Grund musste der Gemeindepräsident zu dem Verfahren Stellung nehmen und verkündete in den Medien, dass sie nicht primär auf die Vergangenheit schauen, sondern positiv in die Zukunft.

Warum mich diese Aussage getriggert hat?

Die Vergangenheit bietet tolle Lernerfahrungen an

Ganz einfach. Ich bin der Meinung, dass du aus der Vergangenheit wertvolles erlernen kannst. Denn wenn du grundsätzlich keine Lernerfahrung sammelst oder Dich immer wieder davor verschliesst, wie willst du dann die Zukunft kontrollieren oder gar positiv beeinflussen?

Jede Situation enthält die Lernerfahrung und die Lösung in sich.

Ein Beispiel aus dem Berufsalltag: Bei meinen Kundengesprächen heisst es immer wieder, dass sie genau wüssten was zu tun sei, wenn es um ihre Fehler geht, aber erklären sich dennoch nicht bereit, sich diese ehrlich einzugestehen. Sie betrachten ihre Fehler mit der Angst und verpassen dabei die Möglichkeit ihre Schwächen in Stärken und Geld umzuwandeln.

Aus Fehlern eine Tugend machen

Diese Einstellung ist ebenfalls voreingenommen, denn es gehen dabei sehr wichtige Ressourcen verloren.

Beim obigen Beispiel wäre es denkbar, dass die Gemeinde diese Lern- und Lösungserfahrung auch anderen Gemeinden zugänglich macht und verkauft. So kann sie die entstandenen Kosten reduzieren. Es kann auch ein neues Geschäftsmodell entstehen. Offenbar besteht ein Problem, das zu lösen gilt.

Frage Dich deswegen, was dich zu deinen Fehlern verleitet und was du aus der Vergangenheit lernen kannst.

Ich kann dich nur einladen aus deinen Fehlern zu lernen, sie dir ehrlich einzugestehen und der Veränderungen positiv entgegen zu blicken.

Stay True

Dein George

PS: Du kannst jederzeit einen Unterschied bewirken!

Mehr Inspiration?
Melde dich jetzt für den Inspirationsletter an, um dich regelmässig inspirieren zu lassen.

 

An welche E-Mail sollen wir die

Aufzeichnung und das PDF schicken?

Vorname: *

E-Mail-Adresse:*

Wir senden dir den 5-Inspirationen Samstag + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, melde mich an!

5-Inspirationen am Samstag

Melde dich für den Live-Workshop an

Du erhältst anschliessend eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Vorname: *

E-Mail-Adresse:*

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, schick mir den Leitfaden!

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, schick mir das E-Book!

Krisenmanager: Praxishandbuch für Unternehmer in der Krise

Was passiert als nächstes?

Ein Mitarbeiter von mir wird dich in Kürze kontaktieren. 

Trage Dich hier ein um herauszufinden, ob das

Mentoring das richtige Format für dich ist:

Dieses Formular sammelt Informationen, die wir verwenden, um Updates, News und Angebote zu verschicken.

Du kannst dich jederzeit austragen. Wir mögen keinen Spam und werden deine Angaben NIE weitergeben. Datenschutz

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter.

Datenschutz

Nein danke, ich möchte das PDF doch nicht.
fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Wir verraten dir 3 Geheimnisse inkl. Anleitung, wie du das für dich nutzen kannst