Warum handeln wir erst, wenn es zu spät ist?

Neulich hatte ich eine spannende Erkenntnis, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Einmal im Monat gehe ich zu einer Massage bei meinem Lieblingsmasseur. 

Als ich heute so da lag, habe ich mich gefragt, seit wann ich das schon regelmässig mache. Ich muss vor zwei oder drei Jahren angefangen haben einmal im Monat dorthin zu gehen. 

Ich bin gesund, wenn ich nicht krank bin

Früher wäre das nicht denkbar für mich gewesen, dass ich mir monatlich so etwas gönne. Ich habe festgestellt, dass ich in der Vergangenheit oft erst dann reagiert habe, wenn es zu spät war. 

Für mich war immer das Motto: Ich bin gesund, wenn ich nicht krank bin. Erst wenn ich dann mal krank wurde, habe ich in meine Gesundheit investiert.

Erst als ich mir meine Schuhe nicht mehr binden konnte habe ich angefangen Sport zu machen und auf meine Ernährung zu achten – also erst dann, als es eigentlich zu spät war.

Es betrifft auch andere Lebensbereiche

Ich habe mich gefragt, ob es noch andere Lebensbereiche gibt, bei denen ich bis zum Schluss warte bevor ich reagiere. 

Ich habe dann festgestellt, dass dieses Verhalten oft bei Beziehungen von mir der Fall war. Auch da habe ich erst dann reagiert, wenn es zu spät war. Dann habe ich versucht irgendetwas zu flicken und dann wieder zu lange gewartet.

Mitarbeitergespräche sind auch so ein Thema. Diese führten wir einmal im Jahr anstatt sie regelmässig einzuführen, um so viel früher zu merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist. 

Ist alles ok, solange alles läuft?

Obwohl der Verstand es besser weiss, machen wir es oft nicht.

In welchen Bereichen passiert es dir, dass du zu lange wartest bis du handelst?

Ich kenne zum Beispiel viele Unternehmer bei denen das Thema Finanzen gerne aufgeschoben wird. Plötzlich wird es knapp, erst dann stellen sie die Rechnungen aus und müssen dann noch warten bis die Kunden überweisen. So entstehen Engpässe, die man einfach vermeiden könnte. 

Als ich Startups gecoached habe, habe ich das auch ganz oft gehört: „Ich hätte schon längst meine Rechnungen ausstellen sollen.“. 

Frage dich in welchen Lebensbereichen du Dinge aufschiebst, die du besser gleich erledigen solltest.

Regeneration ist wichtig und wird total unterschätzt

Ich gehe zur Massage, weil sie Regeneration für mich bedeutet. Das fördert mein Energielevel und ich fühle mich viel vitaler. Es ist also eine Investition in mich selbst, die sich lohnt. 

Als ich letztes Jahr zwei Wochen in Hamburg war habe ich mir dort eine gute Thai-Massage gesucht und habe meine Kollegen dort gefragt, ob sie mitkommen wollen. Die sagten dann auch „Nein, mir geht es gut. Ich habe keine Beschwerden.“.

Auch sie waren also in dem Muster erst dann zu reagieren, wenn es zu spät ist.

Ich kann dich nur dazu einladen, dass auch du dir Gedanken machst, ob du in manchen Bereichen früher in die Gänge kommen musst. 

Aus meiner Erfahrung kann das besonders bei Kundengesprächen der Fall sein oder bei Konversationen mit deinen Liebsten, die du aufschiebst. Geh früh genug ins Gespräch und schau was du tun kannst um alles aufrecht zu erhalten, bevor es zu spät ist.

Was tust du Gutes für dich? Wie steht es um deine Finanzen? Wie sehen deine geschäftlichen und privaten Beziehungen aus? Um dein Potenzial zu erkennen, haben wir einen Leitfaden für dich:

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, schick mir den Leitfaden!

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter.

Datenschutz

Nein danke, ich möchte das PDF doch nicht.
fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Wir verraten dir 3 Geheimnisse inkl. Anleitung, wie du das für dich nutzen kannst

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter.

Datenschutz

Nein danke, ich möchte das PDF doch nicht.
fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Wir verraten dir 3 Geheimnisse inkl. Anleitung, wie du das für dich nutzen kannst