Zukunft und Wandel – neue Berufe entstehen…

Neulich habe ich einen guten alten Freund von mir getroffen. Wir kennen uns schon seit über 20 Jahren, er war auch bereits mit mir auf Mykonos. Er hat mich auf meinem Weg begleitet und kennt meine ganze Vita.

Als wir telefoniert haben, hat er mir erzählt was für tolle Menschen er um sich hat aber, dass ihm immer wieder auffallen würde, wie sie sich oft selbst im Weg stehen. Er hat ihnen dann empfohlen mit zu mir ins Camp nach Mykonos zu fahren, um weiterzukommen und diese inneren Limitierungen aufzulösen.

Nichts ist stetiger als der Wandel

Ihre Rückmeldung war „George ist DJ und Veranstalter gewesen, wie soll er jetzt die Menschen auf Mykonos in einem Seminar weiterbringen?“. 

Da kam mir ein Satz von meinem damaligen Dozenten in den Sinn. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und einen Master in Corporate Communications. Heute unterrichte ich auch selbst an der Fachhochschule.

Das Bild von mir als DJ und Veranstalter ist noch das Klischee, welches Menschen, die mich schon lange kennen, nach wie vor im Kopf haben und mit mir verbinden.

Den Satz von meinem Dozenten „Nichts ist stetiger als der Wandel“ konnte ich damals noch nicht richtig einordnen.
Heute weiss ich, dass es viele Berufe heute nicht mehr gibt, die es vor zehn oder 20 Jahren noch völlig normal waren und gleichzeitig entstehen durch die Digitalisierung neue Berufe und Beschäftigungen.

Wenn du immer noch das gleiche Mindset wie vor 20 Jahren hast, dann wird es schwierig für dich sein, mitzuhalten. 

Wenn du diese Transformation nicht hinbekommst, dann wirst du in einer Art Starre bleiben.

Wem gibst du die Berechtigung für die Veränderung?

Die wichtige Frage ist: Gibst du dir die Berechtigung dich zu verändern, mit der Zeit zu gehen und vorwärts zu kommen?
Für mich sind der Wandel und das innere Wachstum grosse Antreiber um nicht stehen zu bleiben. Das ist zwar auch mit einer inneren Unruhe verbunden, aber trotzdem habe ich immer ein gutes Gefühl, wenn ich etwas Neues lerne. 

Welches Themenfeld interessiert dich? Was hindert dich daran, dieses Wissen auszuweiten und zu intensivieren? Schreib dir auf, welche Gedanken oder welches Mindset dich davon abhalten Zeit und Energie in dieses Themenfeld zu investieren.
Die alten Berufe, die es vor 20 Jahren gab, schienen damals wie in Stein gemeisselt. Davon sind so viele verschwunden und neue sind entstanden!

Wenn du die nächsten Jahre erfüllt und selbstführend gestalten willst, dann fang an frühzeitig an zu überlegen, wo du hinmöchtest und warte nicht, bis sich alles um dich herum bereits verändert hat. 

Wenn du dir selbst nicht diese Berechtigung gibst, dich zu wandeln, dann wirst du sie auch nicht den Menschen in deinem Umfeld geben können und so kommen Vorurteile zustande, die sich vielleicht schon längst gewandelt haben.
Das Problem liegt immer bei dir selbst. Wage eine ehrliche Selbstreflektion und sei gespannt welche Antworten du bekommst und welche Gedanken dabei aufkommen!

Stay True

Dein George

PS: Du kannst jederzeit einen Unterschied bewirken!

Mehr Inspiration?
Melde dich jetzt für den Inspirationsletter an, um dich regelmässig inspirieren zu lassen.

Credit: Photo von Holger Link auf unsplash

Was passiert als nächstes?

Ein Mitarbeiter von mir wird dich in Kürze kontaktieren. 

Trage Dich hier ein um herauszufinden, ob das

Mentoring das richtige Format für dich ist:

Dieses Formular sammelt Informationen, die wir verwenden, um Updates, News und Angebote zu verschicken.

Du kannst dich jederzeit austragen. Wir mögen keinen Spam und werden deine Angaben NIE weitergeben. Datenschutz

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter.

Datenschutz

Nein danke, ich möchte das PDF doch nicht.
fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Wir verraten dir 3 Geheimnisse inkl. Anleitung, wie du das für dich nutzen kannst

Wir senden dir den 5-Inspirationen Samstag + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, melde mich an!

5-Inspirationen am Samstag

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, schick mir das E-Book!

Krisenmanager: Praxishandbuch für Unternehmer in der Krise

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, schick mir den Leitfaden!