Durch die Wiederholung gewinnst du die Meisterschaft…

Heute war ich beim Frisör und habe ihn dabei beobachtet, wie er ganz locker und entspannt seinen Job gemacht hat. Da habe ich mich gefragt, wie es für mich wäre dort zu stehen und die Haare zu schneiden. Es sieht von aussen so einfach und selbstverständlich aus!

Dabei wurde mir bewusst, dass ich schon einige Situationen in meinem Leben hatte, die ich von aussen betrachtet habe und mir dachte „Easy, das kann ich auch!“. Als ich mittendrin war, habe ich dann erst gemerkt, dass es total schwierig ist.

Ein Beispiel aus meiner Vergangenheit: In meiner Jugend habe ich immer die DJs bewundert und gedacht „Das könnte ich auch gut, vor den Leuten stehen und coole Musik spielen.“.

Ich habe dann tatsächlich angefangen selbst als DJ in einer Bar aufzulegen und dort war es erstmal nicht so wichtig, wie die Übergänge zwischen den Liedern sind. Als ich dann das erste Mal in der Disko aufgelegt habe, hatte ich wie ein Blackout!

In der Disko ist es eine ganz andere Nummer, dort ist es auch wichtig wie die Übergänge zwischen den Liedern sind und ich bin richtig in Panik verfallen. Zum Glück hatte ich einen Freund bei mir, der mir zur Seite stand und etwas mehr Erfahrung hatte als ich.

Ich habe dann bewusst meine Selbstgespräche wahrgenommen. Auf der einen Seite war mein erster Impuls „Hör lieber auf, du kannst das noch nicht, du bist nicht gut genug.“. Der andere Teil in mir sagte „Du hast gerade erst angefangen, übe weiter!“.

Durch die Wiederholung ging es dann immer besser. Als ich eine gewisse Sicherheit darüber erlangt habe, welche Songs ich spielen kann, habe ich angefangen meine Technik zu verfeinern.

Mit den Jahren wurde ich immer besser, denn ich habe siebenmal im Monat für sechs Stunden aufgelegt. Durch diese Routine erlangst du eine unbewusste Kompetenz in dem was du tust, genau wie mein Frisör.

Für mich ist das ein grosses Learning gewesen in den letzten Jahren. Jedes Mal, wenn ich an einen neuen Punk komme und denke, dass ich das nicht kann, erinnere ich mich an diese Situation zurück und weiss, dass es durch die Wiederholung besser werden wird

Alles was neu ist, löst bei vielen von uns eine gewisse Unsicherheit aus. Wir haben hohe Standards an uns selbst, wollen abliefern und verlässlich sein. Wenn du dann an einen Punkt kommst, wo alles neu ist, wirst du leicht überwältigt von dem Gefühl, nicht alles schaffen zu können. Mach dir bewusst, dass es normal ist, wenn dich neues verunsichert.

Wenn wir privat etwas Neues anfangen, wie ein neues Hobby, haben wir meist viel mehr Geduld dafür, als wenn es mit dem Beruf zusammenhängt.

Versuche diese Geduld mit dir selbst auch auf den beruflichen Kontext zu übertragen und dich nicht mit anderen zu vergleichen. Umso mehr du wiederholst, desto besser wirst du. 

Frage dich was für Unsicherheiten du in anderen Bereichen hast, was du heute tun kannst, um diese zu lösen und besser zu werden in dem was du tust. Wer könnte dich dabei unterstützen? Denn oft hilft dir Unterstützung dabei, regelmässige dranzubleiben und Wiederholungen zu gewährleisten.

Stay True

Dein George

PS: Du kannst jederzeit einen Unterschied bewirken!

Mehr Inspiration?
Melde dich jetzt für den Inspirationsletter an, um dich regelmässig inspirieren zu lassen.

 

Credit: Photo von Thom Holmes auf unsplash

Was passiert als nächstes?

Ein Mitarbeiter von mir wird dich in Kürze kontaktieren. 

Trage Dich hier ein um herauszufinden, ob das

Mentoring das richtige Format für dich ist:

Dieses Formular sammelt Informationen, die wir verwenden, um Updates, News und Angebote zu verschicken.

Du kannst dich jederzeit austragen. Wir mögen keinen Spam und werden deine Angaben NIE weitergeben. Datenschutz

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter.

Datenschutz

Nein danke, ich möchte das PDF doch nicht.
fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Wir verraten dir 3 Geheimnisse inkl. Anleitung, wie du das für dich nutzen kannst

Wir senden dir den 5-Inspirationen Samstag + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, melde mich an!

5-Inspirationen am Samstag

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, schick mir das E-Book!

Krisenmanager: Praxishandbuch für Unternehmer in der Krise

Wir senden dir das PDF + hilfreiche Tipps für dein Unternehmen. Du kannst dich jederzeit austragen. Wir geben deine Angaben NIE weiter. Datenschutz

fasfsClosesj dflkas faksjdf lkasdjf lkasj dflaksf

Ja, schick mir den Leitfaden!